Im September konnte der FVSB erfoglreich unterstützen bei der Erteilung der Einreisebewilligung für einen belarussischen Studenten in die Schweiz.
Nach erfolgreichen bestehen der Aufnahmeprüfung im Mai an einer schweizer Universität war Andrey (Name aus Datenschutzgründen geändert) unglaublich froh und bereit sein Studium in der Schweiz zu starten.
Jedoch wurde die Freude schnell getrübt, da nach mehreren Monaten immernoch keine Einreisebewilligung erteilt wurde. Andrey ist beim Start des Studiums noch minderjährig und benötigt für einige Monate eine Person welche ihn formal in der Schweiz unterstützt.
In seiner Verzweilung wendete Andrey sich an den FVSB. Diese Unterstützung leistet unser Verein sehr gerne, da sie durch unseren Vereinszweck abgedeckt ist.
Nach kurzer Zeit hatten sich viele in der Schweiz wohnhafte Mitglieder unseres Freundschaftsvereins explizit und schriftlich bereit erklärt, diesen talentierten jungen Studenten aus Belarus während seiner Studienzeit zu begleiten und zu unterstützen.
Durch diese Unterstützung und ein lobliches schnelles handeln des Amts für Migration und der Schweizern Botschaften in Minks und Moskau konnte in wenigen Tagen (!) die Einreisebewilligung erteilt werden. So konnte das Studium noch rechtzeitig begonnen werden.
Wir danken allen Beteiligten für die rasche Unterstützung und wünschen Andrey eine erfolgreiche Studienzeit.
Comments